Unser Logo

unser logo - zugeschnitten

Beim Entwurf des Logos war es uns wichtig, dass das zentrale Element des alten SENSEIDO Logos, der Pinselstrich, erhalten bleibt. Der Ring wurde allerdings geöffnet, um unsere Haltung gegenüber Neuem zu zeigen. Wir wollen kein elitärer Kreis sein, sondern eine offene Gemeinschaft, in der sich alle Mitglieder wohlfühlen und Ihre Kunst, die sie erlernen wollen, gemäß unserem Namen zur Meisterschaft bringen können.

Weiters war es uns wichtig, die aufgehende Sonne, das Symbol des Ursprungslandes Japan, im Logo zu haben. Die Sonne haben wir dabei rechts oben positioniert, um den Sonnenaufgang im Osten zu symbolisieren. Dies soll auch richtungweisend für den Neustart von SENSEIDO sein.

Auch die japanischen Schriftzeichen für Ju-do wollten wir in das Logo integrieren, da diese Sportart der Ausgangspunkt der Vereinsgründung war und immer die zentrale Sportart im Verein bleiben wird; auch wenn wir offen für Neues sind, um unseren Horizont ständig zu erweitern.

Zuletzt sollte auch der Name des Vereins in einer handschriftlichen Form vorkommen. Die Schriftart, eine in schwarz gehaltene Handschrift, soll die eigenständige Persönlichkeit, als auch das Traditionsbewusstsein des Vereins widerspiegeln. Der Name SENSEIDO soll dabei während des Lesens in die oben angesprochene Gemeinschaft führen.